Skip to main content

Häufig gestellte Fragen

Planung und Konzeption

Wie viel Licht braucht ein Büro?

Bei Büroarbeitsplätzen mit Tätigkeiten wie Schreiben und Datenverarbeitung muss die Beleuchtung mindestens 500 Lux betragen. Sind technische Zeichnungen per Hand Teil der Arbeit, müssen es mindestens 750 Lux sein. Bei dem Werkstattarbeitsplatz eines Augenoptikers sind beispielsweise 1.500 Lux vorgeschrieben.

Lohnt sich eine 3D Visualisierung für eine Büroplanung?

Ja, anhand der 3D-Raumplanung können Sie Ihr neues Büro räumlich visualisieren und bereits die Einrichtung und Raumtiefen mit in die Planung einbeziehen. So vermeiden Sie Unzufriedenheiten und können die Planung mit Mitarbeitern und Kollegen abstimmen.

Was kostet es, ein Büro einzurichten?

Die Kosten für eine Büroeinrichtung sind unterschiedlich, je nach Größe des Büros und ausgewählten Möbeln, Herstellern, Ausführungen, Zusatzleistungen.

Was kostet eine Büroplanung?

Die Kosten für eine Büroplanung sind unterschiedlich, je nach Größe des Büros und je nach Planungsaufwand.

Was ist eine Büroplanung?

Die Büroplanung ist eine unverzichtbare Grundlage zur Gestaltung und Einrichtung von Arbeitswelten. Sie definiert sowohl die spätere Funktionalität als auch die Ästhetik der Räume. Die Planung von Büroräumen kann in 2D oder 3D dokumentiert werden und wird üblicherweise begleitet von einem Farb-, Material- und Produktkonzept. Von der Einteilung der Räume bishin zu Ergonomie, Wohlfühlfaktoren und der Planung der Arbeitsplätze.

Welche Möbel dürfen nicht in einem Büro fehlen?

Eine zweckmäßige Ausstattung ist in Büroräumen das A und O. Wer jeden Tag acht oder mehr Stunden am Schreibtisch sitzt, möchte sich in seiner Arbeitsumgebung auch wohlfühlen. Deshalb gehören nicht nur hochwertige Arbeitsgeräte und Schreibutensilien zum Bürobedarf, sondern ebenso bequeme und ergonomische Büromöbel. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch, ein bequemer Bürostuhl, Büroschränke und ausreichende Lichtquellen sind wichtig.

Welche Büromöbel dürfen in einem Besprechungsraum nicht fehlen?

In einem Besprechungsraum ist der Konferenztisch, die optimalen Konferenzstühle, die richtige Beleuchtung und die technische Unterstützung wichtig.

Fragen zu Herstellern

Was macht die Büromöbel von Vitra besonders?

Die Möbel der Firma Vitra zeichnen sich durch Design, Langlebigkeit und Wertigkeit aus.

Was macht die Büromöbel von König & Neurath besonders?

Die Möbel der Firma König&Neurath zeichnen sich durch Qualität, Flexibilität, Funktionalität, Nachhaltigkeit und vor allem „Made in Deutschland“ aus. Ebenfalls guter Kundenservice.

Was macht die Büromöbel von USM Haller besonders?

Die Möbel der Firma USM zeichnen sich in erster Linie durch Flexibilität, Design und Langlebigkeit aus. USM ist zeitlos, vielseitig einsetzbar und modular.

Sind Büromöbel von USM Haller modular?

Ja, die Möbel von USM Haller sind modular und dadurch sehr flexibel anpassbar.

Welche sind die besten Hersteller für Büromöbel?

König & Neurath, FM Büromöbel, Vitra, USM sind unserer Meinung nach die besten Hersteller von Büromöbeln.

Welche Vorteile bieten moderne Büromöbel von deutschen Herstellern?

Deutsche Produktion, schneller Kontakt, schnelle Lieferung, wenn alles aus einer Hand, klare Kommunikation, gute Qualität

Fragen zu Produkten

Gibt es die Möglichkeit, sich die Büromöbel vor Ort anzuschauen?

Wir haben eine Ausstellung am Europaplatz in Darmstadt und man kann sich viele Möbel ansehen und Stühle probesitzen.

Was sind Systemmöbel?

Unter Systemmöbeln versteht man Möbel, deren einzelne modulare Bestandteile beliebig kombinierbar sind

Was beachte ich beim Kauf eines ergonomischen Bürostuhls?

Der Bürodrehstuhl muss zum Nutzer passen. Zuerst und ganz wichtig, der Stuhl sollte mit der Sitzfläche auf Ihre Größe in der Höhe einstellbar sein. Dabei ist darauf zu achten, dass Ihre Füße gerade auf dem Boden stehen und im rechten Winkel. Ebenso wichtig für die ergonomische
Sitzhaltung ist, eine Handbreit Platz zwischen Sitzfläche und Kniekehle zu lassen.

Welche Materialien sind für einen Bürostuhl zu empfehlen?

Zu empfehlen sind Materialien, wie z.B. Leder, Mikrofaser, Stoff oder auch Netzgewebe.

Wann sollte man einen Bürostuhl austauschen?

Einen Bürostuhl sollte man in etwa nach 10 Jahre austauschen.

Was macht ein ergonomischen Bürostuhl aus?

Der Bürodrehstuhl muss zum Nutzer passen. Der ergonomische Bürostuhl muss sowohl an den Körper, als auch an den Arbeitsplatz angepasst werden.

Was macht einen guten Schreibtisch aus?

Ein guter Schreibtisch sollte sich in der Höhe an die Größe des Benutzers anpassen lassen.

Wie hoch soll ein Schreibtisch eingestellt sein?

Es gibt eine DIN-Norm zur optimalen Tischhöhe. ISO 5970 empfiehlt bei Körpergrößen ab 173 Zentimeter eine Tischhöhe von 76 Zentimetern. Sollte der Nutzer jedoch kleiner sein, ließe sich bei einem Schreibtisch eine bequeme Höhe zwischen 74 und 78 Zentimeter anpassen. Ideal ist es, wenn die Schreibtische mindestens zwischen 68-86 cm höhenverstellbar sind.

Welche Hersteller bieten ergonomischer Bürostühle an?

König & Neurath, Vitra, Klöber, Willkhahn, Viasit bieten ergonomische Bürodrehstühle an.

Woran sind hochwertige Büromöbel zu erkennen?

Hochwertige Büromöbel sind an der Qualität, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit zu erkennen.

Warum ist der Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtischs zu empfehlen?

Höhenverstellbare Schreibtische ermöglichen einen unkomplizierten Wechsel der Arbeitshaltung vom Sitzen in den Stand und wieder zurück, indem sie innerhalb kürzester Zeit elektrisch oder manuell per Kurbel oder Gaslift hoch- und runtergefahren werden können. Diese Investition lohnt sich, da sie präventiv Rückenkrankheiten vorbeugt, Leistung, Konzentrationsfähigkeit und Motivation steigert und Ausfallzeiten minimiert, wenn die Sitzzeit am Arbeitsplatz reduziert wird.

Was kostet ein höhenverstellbarer Schreibtisch?

Die Kosten für einen höhenverstellbaren Schreibtisch sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Es kommt ebenfalls auf die Höhenverstellung an, ob Kurbel, Gaslift oder Motor.

Was gibt es bei der Wahl eines Konferenztisches zu beachten?

Ein Konferenztisch stellt eine zentrale Schnittstelle und oft auch einen repräsentativen Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens dar. Zunächst sollte man abschätzen können, wie viele Personen sich maximal an einem Tisch einfinden werden. Auch am größten Tisch kann man noch zu zweit sitzen. Ein zu kleiner Tisch für zu viele Personen hingegen, wirkt eher hinderlich und kontraproduktiv. Ausreichend Platz für bis zu zehn Personen, sollte ein Konferenztisch daher durchaus bieten. Weiterhin stellt sich die Frage, ob der Tisch außerdem in Aufenthaltsbereich und Kantine zum Einsatz kommen soll. Welche Tischform benötigt man, kommt eher ein klassischer Konferenztisch in rechteckiger Form in Frage? Oder ist eine ovale oder sogar kreisrunde Variante die bessere Alternative? Auch außergewöhnliche Ausführungen sind möglich. Halbrunde oder sichelförmige Konferenztische können in bestimmten Bereichen ebenfalls eine sinnvolle Lösung sein. In jedem Fall sollten Sie größten Wert auf die Stabilität und Robustheit des Konferenztisches legen. Solide Metallgestelle und besonders robuste Arbeitsplatten sind ein Muss. Hinsichtlich der Optik können Sie häufig aus verschiedenen Dekoren wählen. Hier stehen Ihnen sowohl helle Farbtöne, als auch Hölzer wie Ahorn, Buche oder Nussbaum zur Auswahl. Stimmen Sie das Aussehen des Tisches mit der Raumatmosphäre ab. Einen besonders individuellen Eindruck vermitteln auch Konferenztische aus Massivholz. Technische Geräte wie Notebooks, Beamer und Monitore setzen Kabelkanäle voraus. Wägen Sie hier gut ab, wie Ihr Tisch genutzt werden wird und ob es für Sie von Bedeutung sein wird, unnötigen Kabelsalat auf der Tischplatte zu vermeiden. Unter Umständen ist Flexibilität gefragt. Müssen Sie Ihren Tisch platzsparend einlagern, teilen oder schnell an einen anderen Ort verschieben bzw. rollen können, dann lassen Sie das in Ihre Kaufentscheidung mit einfließen.

Wie groß muss ein Konferenztisch sein?

Ein Konferenztisch für 8 Personen sollte mindestens 200 cm lang sein. So finden jeweils eine Person an den beiden Stirnseiten und drei Personen pro Längsseite Platz. Mit 90 cm Breite machst Du bei einem Besprechungstisch in dieser Größe alles richtig, sodass Dein Team in kleiner Runde produktive Meetings abhalten kann.