Häufig gestellte Fragen
Planung und Konzeption
Bei Büroarbeitsplätzen mit Tätigkeiten wie Schreiben und Datenverarbeitung muss die Beleuchtung mindestens 500 Lux betragen. Sind technische Zeichnungen per Hand Teil der Arbeit, müssen es mindestens 750 Lux sein. Bei dem Werkstattarbeitsplatz eines Augenoptikers sind beispielsweise 1.500 Lux vorgeschrieben.
Ja, anhand der 3D-Raumplanung können Sie Ihr neues Büro räumlich visualisieren und bereits die Einrichtung und Raumtiefen mit in die Planung einbeziehen. So vermeiden Sie Unzufriedenheiten und können die Planung mit Mitarbeitern und Kollegen abstimmen.
Die Kosten für eine Büroeinrichtung sind unterschiedlich, je nach Größe des Büros und ausgewählten Möbeln, Herstellern, Ausführungen, Zusatzleistungen.
Die Kosten für eine Büroplanung sind unterschiedlich, je nach Größe des Büros und je nach Planungsaufwand.
Die Büroplanung ist eine unverzichtbare Grundlage zur Gestaltung und Einrichtung von Arbeitswelten. Sie definiert sowohl die spätere Funktionalität als auch die Ästhetik der Räume. Die Planung von Büroräumen kann in 2D oder 3D dokumentiert werden und wird üblicherweise begleitet von einem Farb-, Material- und Produktkonzept. Von der Einteilung der Räume bishin zu Ergonomie, Wohlfühlfaktoren und der Planung der Arbeitsplätze.
Eine zweckmäßige Ausstattung ist in Büroräumen das A und O. Wer jeden Tag acht oder mehr Stunden am Schreibtisch sitzt, möchte sich in seiner Arbeitsumgebung auch wohlfühlen. Deshalb gehören nicht nur hochwertige Arbeitsgeräte und Schreibutensilien zum Bürobedarf, sondern ebenso bequeme und ergonomische Büromöbel. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch, ein bequemer Bürostuhl, Büroschränke und ausreichende Lichtquellen sind wichtig.
In einem Besprechungsraum ist der Konferenztisch, die optimalen Konferenzstühle, die richtige Beleuchtung und die technische Unterstützung wichtig.
Fragen zu Herstellern
Die Möbel der Firma Vitra zeichnen sich durch Design, Langlebigkeit und Wertigkeit aus.
Die Möbel der Firma König&Neurath zeichnen sich durch Qualität, Flexibilität, Funktionalität, Nachhaltigkeit und vor allem „Made in Deutschland“ aus. Ebenfalls guter Kundenservice.
Die Möbel der Firma USM zeichnen sich in erster Linie durch Flexibilität, Design und Langlebigkeit aus. USM ist zeitlos, vielseitig einsetzbar und modular.
Ja, die Möbel von USM Haller sind modular und dadurch sehr flexibel anpassbar.
König & Neurath, FM Büromöbel, Vitra, USM sind unserer Meinung nach die besten Hersteller von Büromöbeln.
Deutsche Produktion, schneller Kontakt, schnelle Lieferung, wenn alles aus einer Hand, klare Kommunikation, gute Qualität
Fragen zu Produkten
Wir haben eine Ausstellung am Europaplatz in Darmstadt und man kann sich viele Möbel ansehen und Stühle probesitzen.
Unter Systemmöbeln versteht man Möbel, deren einzelne modulare Bestandteile beliebig kombinierbar sind
Der Bürodrehstuhl muss zum Nutzer passen. Zuerst und ganz wichtig, der Stuhl sollte mit der Sitzfläche auf Ihre Größe in der Höhe einstellbar sein. Dabei ist darauf zu achten, dass Ihre Füße gerade auf dem Boden stehen und im rechten Winkel. Ebenso wichtig für die ergonomische
Sitzhaltung ist, eine Handbreit Platz zwischen Sitzfläche und Kniekehle zu lassen.
Zu empfehlen sind Materialien, wie z.B. Leder, Mikrofaser, Stoff oder auch Netzgewebe.
Einen Bürostuhl sollte man in etwa nach 10 Jahre austauschen.
Der Bürodrehstuhl muss zum Nutzer passen. Der ergonomische Bürostuhl muss sowohl an den Körper, als auch an den Arbeitsplatz angepasst werden.
Ein guter Schreibtisch sollte sich in der Höhe an die Größe des Benutzers anpassen lassen.
Es gibt eine DIN-Norm zur optimalen Tischhöhe. ISO 5970 empfiehlt bei Körpergrößen ab 173 Zentimeter eine Tischhöhe von 76 Zentimetern. Sollte der Nutzer jedoch kleiner sein, ließe sich bei einem Schreibtisch eine bequeme Höhe zwischen 74 und 78 Zentimeter anpassen. Ideal ist es, wenn die Schreibtische mindestens zwischen 68-86 cm höhenverstellbar sind.
König & Neurath, Vitra, Klöber, Willkhahn, Viasit bieten ergonomische Bürodrehstühle an.
Hochwertige Büromöbel sind an der Qualität, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit zu erkennen.
Höhenverstellbare Schreibtische ermöglichen einen unkomplizierten Wechsel der Arbeitshaltung vom Sitzen in den Stand und wieder zurück, indem sie innerhalb kürzester Zeit elektrisch oder manuell per Kurbel oder Gaslift hoch- und runtergefahren werden können. Diese Investition lohnt sich, da sie präventiv Rückenkrankheiten vorbeugt, Leistung, Konzentrationsfähigkeit und Motivation steigert und Ausfallzeiten minimiert, wenn die Sitzzeit am Arbeitsplatz reduziert wird.
Die Kosten für einen höhenverstellbaren Schreibtisch sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Es kommt ebenfalls auf die Höhenverstellung an, ob Kurbel, Gaslift oder Motor.
Ein Konferenztisch stellt eine zentrale Schnittstelle und oft auch einen repräsentativen Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens dar. Zunächst sollte man abschätzen können, wie viele Personen sich maximal an einem Tisch einfinden werden. Auch am größten Tisch kann man noch zu zweit sitzen. Ein zu kleiner Tisch für zu viele Personen hingegen, wirkt eher hinderlich und kontraproduktiv. Ausreichend Platz für bis zu zehn Personen, sollte ein Konferenztisch daher durchaus bieten. Weiterhin stellt sich die Frage, ob der Tisch außerdem in Aufenthaltsbereich und Kantine zum Einsatz kommen soll. Welche Tischform benötigt man, kommt eher ein klassischer Konferenztisch in rechteckiger Form in Frage? Oder ist eine ovale oder sogar kreisrunde Variante die bessere Alternative? Auch außergewöhnliche Ausführungen sind möglich. Halbrunde oder sichelförmige Konferenztische können in bestimmten Bereichen ebenfalls eine sinnvolle Lösung sein. In jedem Fall sollten Sie größten Wert auf die Stabilität und Robustheit des Konferenztisches legen. Solide Metallgestelle und besonders robuste Arbeitsplatten sind ein Muss. Hinsichtlich der Optik können Sie häufig aus verschiedenen Dekoren wählen. Hier stehen Ihnen sowohl helle Farbtöne, als auch Hölzer wie Ahorn, Buche oder Nussbaum zur Auswahl. Stimmen Sie das Aussehen des Tisches mit der Raumatmosphäre ab. Einen besonders individuellen Eindruck vermitteln auch Konferenztische aus Massivholz. Technische Geräte wie Notebooks, Beamer und Monitore setzen Kabelkanäle voraus. Wägen Sie hier gut ab, wie Ihr Tisch genutzt werden wird und ob es für Sie von Bedeutung sein wird, unnötigen Kabelsalat auf der Tischplatte zu vermeiden. Unter Umständen ist Flexibilität gefragt. Müssen Sie Ihren Tisch platzsparend einlagern, teilen oder schnell an einen anderen Ort verschieben bzw. rollen können, dann lassen Sie das in Ihre Kaufentscheidung mit einfließen.
Ein Konferenztisch für 8 Personen sollte mindestens 200 cm lang sein. So finden jeweils eine Person an den beiden Stirnseiten und drei Personen pro Längsseite Platz. Mit 90 cm Breite machst Du bei einem Besprechungstisch in dieser Größe alles richtig, sodass Dein Team in kleiner Runde produktive Meetings abhalten kann.